Siebdruckmaschinen – Technik und Vetrieb

Screenshot

Der Bedarf an modernen Siebdruckmaschinen für den technischen und grafischen Bereich ist steigend. Besonders intensiv wird der Siebdruck von der Elektronik- und Photovoltaikindustrie genutzt. Solarzellen, Leiterplatten und Schaltkreise sind elektronische Spitzenprodukte, die im technischen Siebdruckverfahren hergestellt werden. Heckscheibenheizungen, Armaturenbretter, Geldscheine und Verkehrszeichen sind bekannte Gegenstände aus dem Alltag und entstehen ebenfalls in diesem Verfahren. Die Qualitätsanforderungen an alle Produkte sind sehr hoch. Präzision und Effizienz der Maschinen sind entscheidend für die Produktqualität. Ein weiterer Faktor sind die Kosten für die Anschaffung der Siebdruckmaschinen und die Herstellungskosten für die Produkte. Der wachsende Markt ist stark umkämpft.

Erste Spuren des ursprünglichen Schablonendrucks wurden in Japan und Ägypten gefunden. Die Geschichte des Siebdrucks ist eine Geschichte vieler Patente. Dokumentiert ist ein erstes, verfahrenbezogenes Patent von 1870 in Deutschland. Ein ähnliches Patent wurde 1907 in den USA eingetragen. Siebdruck ist neben Hochdruck, Tiefdruck und Flachdruck das vierte Druckverfahren. Seit 1965 war der Beruf des Siebdruckers in Deutschland ein staatlich anerkannter Lehr- und Meisterberuf. Er ging am 01. August 2011 im neuen Berufsbild Medientechnologe bzw. Medientechnologin auf.

Der Aufstieg des Siebdruckverfahrens begann im 20. Jahrhundert mit dem Mehrfarbendruck. Das neue Druckergebnis war farbintensiv und sehr haltbar. In den USA wurde 1918 das erste Patent für den Mehrfarbendruck beantragt. Gleiches erfolgte 1928 in Berlin. Künstler fanden schnell heraus, dass sich der Siebdruck perfekt für die Reproduktion ihrer Werke eignete. Besonders die aufstrebende amerikanische Werbeindustrie war begeistert von den Möglichkeiten und nutzte diese schnell zur Herstellung von Schildern, Bannern und bunten Werbepostern in hoher Auflage.

Mit der massenhaften Anwendung des Siebdruckverfahrens ging die Entwicklung der Maschinen einher. Siebdruckmaschinen von amerikanischen Herstellern wurden ein begehrtes Handelsgut. Ein bedeutender Hersteller war die Marke AMI-Presco. Einst war AMI-Presco ein Pionier auf dem Gebiet des amerikanischen Siebdrucks und mehr als 50 Jahre international erfolgreich. Nachfolger dieses Unternehmens ist heute die Firma HMI (Hary Manufacturing Inc.) aus New Jersey, die ihrerseits seit rund 30 Jahren erstklassige Präzisionsdrucker und Zubehör herstellt. Neben maßgeschneiderten Komplettlösungen für Produktionsstrecken bietet sie eine sehr umfangreiche Servicepalette sowie hochwertiges Zubehör an.

HMI Inc. bietet vollautomatische und halbautomatische Drucker an und zur Abrundung des Portfolios dient das Angebot an manuellen Druckern. Der Siebdruckprozesses verlangt einerseit energieintensive Trocknungsprozesse und zum anderen Abkühlungsprozesse, die gleichfalls Energie benötigen. Die Energiekosten sind ein wesentlicher Faktor der Effizienz. Ein Energieverlust muss entweder minimiert oder gänzlich vermieden werden. HMI Inc. setzt im Arbeitsschritt der Trocknung Infrarot-Technologie ein. Diese Infrarot-Trockner gehören ebenfalls zu den erfolgreichen HMI-Produkten. Sowohl bei den Druckern als auch bei den Trocknern wird besonderes Augenmerk auf die Effizienz und die einfache Handhabung gerichtet. Ein weiterer Vorteil der HMI-Produkte ist die individuelle Konfiguration der Siebdruckmaschinen. Der Kunde erhält viele Optionen und wählt das seinen individuellen Anforderungen entsprechende Produkt aus. HMI ist ebenfalls Ausrüster für die SMD-Industrie. Diese stellt oberflächenmontierte Bauelemente her.

In Deutschland hat Hary Manufacturing Inc. mit dem Unternehmen GS ELECTRONIC Vertriebs- und Service-GmbH aus Fulda einen starken Partner gefunden. Das deutsche Unternehmen bietet unter anderem die halb- und vollautomatischen HMI-Drucker an. Komplette Anlagen für Sieb- und Schablonendruck, Trockenöfen, Siebdruckzubehör und produktspezifische Reinigungsprodukte werden ebenso im Sortiment geführt wie preisgünstige Vorführmaschinen und Transport- und Positionierungssysteme. GS ELECTRONIC ist bereits seit 25 Jahren erfolgreich auf dem Markt. Die kompetente Beratung aller Kunden, darunter Firmen aus der Mikroelektronikindustrie ist dem Unternehmen ein echtes Anliegen. Dazu kommt ein perfekter Service rund um Siebdruck- und Schablonendruckanlagen.

VN:F [1.9.20_1166]



Eintrag bewerten:

Bewertung: 1.0/10 (1 mal Bewertet)



Siebdruckmaschinen - Technik und Vetrieb, 1.0 out of 10 based on 1 rating

Der Eintrag wurde am 17. März 2014 von gselectronic eingetragen.