Klettergriffe bei www.klettergriffe-andelt.de

Screenshot

Häufig beschäftigen sich Topkletterer mit dem Gedanken, dass jeder einzelne Griff halten muss. Da kommt es schon darauf an, wo der kleine Finger platziert wurde, ob der Daumen noch helfen kann und welcher Finger auf welcher Unebenheit verwendet wurde. Da wir beim Klettern an der Grenze des Menschenmöglichen klettern, profitieren wir eigentlich davon, wenn die Griffe möglichst geschickt verwendet werden.

Die Klettergriffe sollte man immer fingerschonend und gezielt einsetzen, optimal ist es dass man die Grifffläche optimal belastet, was bedeutet, dass möglichst viele Finger auf oder an den Griff kommen. Der Daumen kann beim Hallenklettern meistens immer dazu genommen werden, man sollte aber als Kletterer niemals zu hoch greifen, denn wer beim Weitergreifen völlig überstreckt steht, riskiert dabei, dass die Füße ihm von den Tritten ins Leere geraten.

Ob man einen Klettergriff halten oder nicht halten kann hängt immer von der Fingerkraft ab und natürlich auch von der Körperposition. Wer sich gut bewegt und die Standposition auch optimal ist, nimmt viel Gewicht mit den Füßen weg und muss dementsprechend auch weniger am Griff ziehen. Es lassen sich somit Griff halten, bei denen man vorher noch gar keine Chance hatte. Der Boulderraum ist genau richtig, um den Einfluss der Körperposition auszutesten.

Das weiche Greifen ist besonders beim Routenklettern wichtig, das bedeutet, dass man die Griffe niemals mit der minimal nötigen Kraft hält und nicht versuchen sollte jeden Griff zu ergreifen mit aller Kraft. Wer einen weichen Griff hat, der klettert auch automatisch viel lockerer und spart sich die Kräfte für die schwierigen Stellen auf.

Das Gegenteil von Greifen ist manchmal auch notwendig, wenn man beim Bouldern am Limit ist oder einem die Füße wegrutschen. In diesem Fall sollte der Kletterer auch in der Lage sein loslassen zu können, um Verletzungen vorzubeugen.

VN:F [1.9.20_1166]



Eintrag bewerten:

Bewertung: 7.4/10 (5 mal Bewertet)



Klettergriffe bei www.klettergriffe-andelt.de, 7.4 out of 10 based on 5 ratings

Der Eintrag wurde am 3. März 2014 von www.klettergriffe-andelt.de eingetragen.